Endlich Erbsengröße – durchatmen 

Das Weinjahr 2016 ist bisher kein einfaches Jahr, insbesondere für ökologisch wirtschaftende Betriebe,  Soviel kann man schon sagen.

Im Juni hat es viel geregnet – Tage mit ergiebigem Regen und sonnige Tage haben sich abgewechselt.

Der viele Regen hat das Befahren der Rebanlagen mit dem Weinbergschlepper erschwert und an manchen Tagen unmöglich gemacht.

Der Regen war ideal für den falschen Mehltau, eine Pilzkrankheit, die, die Blätter und schlimmer die empfindliche jungen Blüten und Trauben befällt. Die Pflanzenkrankheiten mögen feuchtwarmen Bedingungen und können sich dann extrem ausbreiten.

Im ökologischen Weinbau stehen sogenannte Kontaktmittel zum Pflanzenschutz zur Verfügung.

Der Aufwand für Pflanzenschutz war dieses Jahr sehr hoch und es war nicht immer einfach zwischen den Regenphasen den richtigen Pflanzenschutztermin zu finden.

Die Herausforderung ist in Jahren mit viel Regen ist zum richtigen Zeitpunkt – eine Schutzschicht auf den Blätter und Beeren zu haben. Dies gelingt nicht immer und es kam vor, dass der Schutzbelag durch Starkregen auch wieder abgewaschen wurde.

Die Bilder zeigen Trauben vor dem Stadium Erbsengröße.

gesunde Trauben
Gesunde Trauben  (7. Juli 2016)

Trauben

Teilweise mit falschem Mehltau befallene Trauben (7. Juli 2016)

Die gesunde Traube mit Beeren unterschiedlicher Größe und eine Traube die teilweise von falschem Mehltau (Peronospora) befallen ist. Die befallenen Beeren trocknen ein und fallen im besten Fall ab.

Wenn die Beeren der Trauben die Größe einer Erbse erreicht haben sind Sie nicht mehr anfällig gegen die Pilzsporen und damit kann der falsche Mehltau keinen Schaden an den Beeren mehr anrichten. Der Winzer kann durchatmen und wird nicht mehr gar so nervös, wenn es längere Regenphasen gibt.

In einem Jahr wie 2016 wird es bei uns Ertragseinbussen geben. Dieses Jahr haben die Pilzkrankheiten ein Teil der Ernte vernichtet. Dies lehrt uns eine gewisse Demut und Respekt vor der Natur, die sich nicht vollständig kontrollieren lässt.

Diese Ertragseinbussen können zu sehr guten Qualitäten der Trauben führen, wenn es im August und September längeren Trockenphasen gibt. Der Juli mit längeren Trockenphasen und sehr heißen Tagen war schon mal eine gute Hilfe.

DSC_0086xl

Gesunde Trauben & guter Ertrag,  pilzwiderstandfähigen Rebsorte Muscaris (31. Juli 2016)

Die sogenannten pilzwiderstandfähigen Rebsorten, konnten sich dieses Jahr beweisen. Sie haben,  mit sehr wenig Pflanzenschutz sich gut gegen die Pilzkrankheiten gewehrt und bringen ein sehr guten Ertrag.

Juli 2016