Wo ist der Winter?

Auch im (Wein)-Jahr 2016 hat sich der Winter mit Schnee und Kälte kaum gezeigt. In Baden gab es bisher nur Mitte Januar für ein paar Tage Schnee.

Nach der Weinlese ging das Jahr 2015 so zu Ende, wie sich der Sommer und Herbst präsentiert hatte; zu warm und mit zu wenig Regen.

Der Winter hat bisher eigentlich nicht stattgefunden. Es gab ein Wochenende mit Mitte Januar mit Temperaturen unter null Grad und es hat auch geschneit. Der Frost ist gut und erschwert einigen tierischen Schädlingen das überwintern.

Hummelberg - im Hintergrund Bombach - 9. Januar 2016
Hummelberg – im Hintergrund Bombach – 9. Januar 2016
Verschneite Reben - Léon Millot - so ist kein Rebschnitt möglich
Verschneite Reben – Léon Millot – so ist kein Rebschnitt möglich.

Die Wasservorräte im Boden werden üblicherweise immer im Winter aufgefüllt, und davon ist auch in diesem Jahr auszugehen.

Ende Januar hat es dann doch ein paar Tage ergiebig geregnet, so dass die Wasservorräte etwas aufgefüllt sind. Um aber gut gefüllte Bodenwasservorräte für den nächsten Sommer zu haben, sollte in den nächsten Wochen noch etwas ergiebiger regnen.

Bei durchwachsenem und teilweise schon frühlingshaftem Wetter, geht es im Rebberg mit dem Rebschnitt weiter.

Im Keller reifen sehr dichte, gehaltvolle Weine heran. Die ersten Gedanken und Vorbereitung zur Füllung der Weine werden gemacht. Die Weine werden immer wieder verkostet und ihre Entwicklung verfolgt, um dann hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Dies erfordert Zeit, Ruhe und Geduld.

Januar 2016