So unterschiedlich kann ein Weinjahr beginnen.

Die Nächte am 20.-21. April 2017 brachten uns Frost bis zu minus 7 ⁰C.  Die Reben waren schon ausgetrieben und wir hatten 7 cm lange grüne junge Triebe, die natürlich teilweise erfroren sind.
Dieses Jahr zur gleichen Jahreszeit haben wir tagsüber bis nahezu 30 ⁰C und von Nachtfrost ist weit und breit nichts zu sehen. Der Austrieb findet zurzeit statt. Es geht rasant – was in der jetzigen Phase sehr gut ist. So kann der Rhombenspanner, der darauf wartet die jungen Knospen auszufressen, nur geringen Schaden anrichten.

Jetzt, Mitte April, die Sonne macht Überstunden und  die Natur scheint dieses Jahr zu „explodieren“. Bei Tageshöchsttemperaturen von nahezu 30 ⁰C wird es täglich grüner und lebendiger. Man kann zusehen wie es wächst und zu blühen beginnt. Die Insekten beleben die Natur und Bienen und Hummeln besuchen die ersten Blüten. Die Vögel starten ihr Konzert früh morgens und sind mit dem Nestbau und was sonst noch dazu gehört beschäftig.

April 2018