Erbsengröße

Nach dem rekordverdächtigen frühen Austrieb der Reben, folgte Anfang Juni die Blüte der Reben. Blitzartig haben die Reben bei idealem Wetter geblüht. Mitte Juli hatten die kleinen Beeren bereits Erbsengröße erreicht. Entspannung ist angesagt, wenn die Beeren Erbsengösse erreicht haben. Die Empfindlichkeit gegenüber Pilzkrankheiten der Beeren lässt dann stark nach.

9. Juni – Blüte – Weißburgunder Sommerhalde
9. Juni – Blüte – Weißburgunder Sommerhalde

11. Juli – Die Beeren haben Erbsengröße – Weißburgunder Sommerhalde
11. Juli – Die Beeren haben Erbsengröße – Weißburgunder Sommerhalde

Rekordverdächtig

Es hat im Juli auch endlich geregnet. Der Juni war bei uns in Baden sehr trocken. Die wenigen Wolken mit Regen sind immer wieder um Bombach herum gezogen. In den ersten Juliwochen hat es dann ergiebig geregnet – so als ob der Juli das ausgleichen möchte was es im Juni nicht geregnet hat.

Insbesondere die jungen Reben, die wir Anfang Mai gepflanzt haben, haben den Regen dringend gebraucht. Jetzt können sie – nach der Wachstumspause im trockenen Juni – wieder durchstarten …

5. Mai – Es ist angerichtet – Alles ist bereit, um die jungen Reben zu pflanzen.

5. Mai – Die Grauburgunder –

13 Juli - Die jungen Grauburgunder sind gewachsen -
13 Juli – Die jungen Grauburgunder sind gewachsen –

 
   
Juli 2014