Der Bacat 2008 – Auszeichnung in „Silber“ bei den Piwis

Ein Rotwein aus 10 Rebsorten:

Es hat uns gefreut, dass der Bacat 2008 beim internationalen Weinpreis 2011 sogenannter pilzwiderstandsfähigen Rebsorten mit der Auszeichnung „Silber“ bewertet wurde. Mehrfach hatten wir schon über den Bacat berichtet. Aufgrund der vielen Fragen in Weinproben und sonstigen Nachfragen haben wir hier noch mal die wichtigsten Informationen zusammengestellt. BACAT steht „Badisches Cuvée alternativer Traubensorten“. Diese alternativen Rebsorten, erlauben es uns mit weniger oder keinem Pflanzenschutz im Rebberg auszukommen.

UrBacat08

Unser Bacat 2008 besteht aus 10 Rebsorten, allesamt sogenannte pilzwiderstandfähige Rebsorten(PIWI).

Romanische und fruchtige Weintypen

Es gibt hier die fruchtigen Weintypen und die romanischen Weintypen. Bereits die Namen geben zu erkennen zu welchem Typ die Rebsorten zu zählen sind.

Die Rebsorten die eine fruchtigen Weintyp geben heissen Prior, Monarch und Baron. Sie sind sehr fruchtig zeigen Aromen von Süss- und Sauerkirschen sowie roter und schwarzer Johannisbeere. Die Sorten Cabernet Carbon, Cabernet Cortis und Cabernet Carol, der Name verrät es, ergeben den romanischen Weintyp. Sie zeigen die typischen würzigen Noten des Cabernet Sauvignon in unterschiedlicher Ausprägung. Der Cabernet Cortis zeigt sich am würzigsten und zeigt feine pfeffrige Noten.

Beiden Typen zeichnen sich durch die kräftige Farbe aus und ergeben sehr dichte und gehaltvolle Rotweine. Im Bacat sind noch Rebsorten, die noch keinen Namen haben oder keinen Namen bekommen werden. Die beiden Pinot-Typen haben Züchtungsnummern z.B. FR 486-87 r, FR 521-89 r und sind absolut überzeugend im Geschmack. Sie sind aber aufgrund des Wuchsverhaltens nicht praxistauglich.

Der Bacat 2008 zeigt eine Vielzahl unterschiedlicher Fruchtaromen. Bereits der Duft ist sehr dicht und intensiv. Die würzigen Noten der Cabernet Typen geben dem Wein Rückgrat, Fülle und Länge.

Den Wein atmen lassen

Wir empfehlen den Wein mindestens eine halbe Stunde vor dem Genuss zu öffnen um ihm etwas Luft zum Atmen zu geben. Die Trinktemperatur sollte nicht zu kalt sein, wir finden eine Trinktemperatur zwischen 18 °C und 20 °C ideal. In grossen Rotweingläsern entwickeln sich die Aromen dieses kräftigen und dichten Weines am besten. Der Bacat 2008 ist jetzt schon schön entwickelt und lädt zum Trinken ein. Wir denken er hat noch weitere 5-8 Jahren Entwicklungspotential.

Zu kräftigen Fleischgerichten und gereiftem würzigem Käse, finden wir, passt er hervorragend.

Viel Spass beim Zelebrieren und beim Geniessen.