Was ist Orange Wein – Naturwein? Und wie schmecken sie?

Orange Wine ist Weißwein, der ähnlich wie Rotwein hergestellt wird. Dabei werden die weißen Trauben nicht gepresst, sondern als Ganzes – teilweise sogar mit den Rappen (Stiele, Stängel) vergoren. Durch diese Maischegärung ergibt sich die typisch auffällige, orangene Farbe. Noch eigenwilliger ist das Geschmackserlebnis.

Es gibt unzählige Spielarten, mit oder ohne spontane Gärung, Gärung mit oder ohne Rappen, Dauer der Gärung. Und nach der Gärung ist die Dauer der Lagerung auf der Maische geschmacksbildend, sowie der Ausbau im Holzfass, im Stahltank oder wie in Georgien im klassischen Quevri (Amphore aus Ton).

Während unserer Weinreise, wir nennen es auch Weiterbildung, vor ein paar Jahren in Georgien haben wir eine Vielzahl unterschiedlicher Orange Weine kennengelernt und verkostet. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Stile und Winzerphilosophien, die wir kennenlernen durften. Es geht von klassisch, rustikal – bis modern interpretiert, um dem traditionellen Weintrinker den Einstieg zu erleichtern. In Georgien wird aber immer im klassischen Quevri ausgebaut.

In der Quevri – Werkstatt während unserer Georgienreise – noch ungebrannte Quevri – bis 3000 Liter groß

Wir durfte zusehen, wie ein Quevri entsteht. Es gibt sie bis zu einem Inhalt von 3000 bis 4000 Liter. Es ist eine tagelange, schweißtreibende Handwerkskunst – wir waren beeindruckt und am liebsten hätte man ein solches Fass gleich kaufen und mitnehmen wollen. Zum Glück konnte
ich mich beherrschen – es macht sehr viel Arbeit diese Fässer zu pflegen. Aber ein Spaß wäre es schon!

Aus diesen Erfahrungen in Georgien haben wir unseren eigenen Weinstil entwickelt. Wir haben hochreife und gesunde Chardonnay Trauben ohne Rappen aber auf der Maische spontan vergoren. Dem Wein wurde nichts zugesetzt bzw. entzogen – somit ist er ein ursprünglicher Naturwein.

Versuchen Sie ihn mal, er schmeckt anders, ungewohnt – aufregend. Gerne freuen wir uns über eine Rückmeldung, wie es geschmeckt hat.