Aus dem Rebberg: Der Zaunkönig: „An den Eiern haben wir ihn erkannt“

Michaela und Paul hatten beim Heften in unserer Chardonnay Rebfläche im Frühjahr drei Vogelnester entdeckt. In zwei Nestern befanden sich kleine grüne Eier und in einem waren junge Vögel. Erstaunt hatte uns, dass wir gleich drei Nester in einer kleineren Rebfläche fanden.

DSC_6632l DSC_6635l DSC_6636l

Bilder: Junger Zaunkönig in der Chardonnay Rebfläche Bombacher Sommerhalde

Wir haben recherchiert und Folgendes zu unserem kleinen Freund gefunden: Er ist von kugeliger Gestalt mit kurzem meist aufrecht stehenden Schwanz. Er ist der zweitkleinste Vogel Europas. Und die Erklärung für die drei Nester auf so engem Raum haben wir auch gefunden. Es kommt bei den Männchen die Vielweiberei vor. Das Männchen baut mehrere Nester, von denen sich das Weibchen eines auswählt.

Ob dies in unserm Fall so war, wissen wir nicht, aber es wäre eine Erklärung für die drei Nester in einem so kleinen Umkreis.