Weinjahr 2013 – Abfüllung

Die Weine

Die ersten Weißweine des Jahrgang 2012 sind gefüllt und freuen sich auf ein paar Monate Flaschenreife. Wobei wer es frisch mag, auch mal einen 2012er versuchen sollte. Wir empfehlen zum jetzt Trinken die 2010er und 2011er Weißweine, die sich jetzt sehr harmonisch und ausdrucksstark präsentieren. Wir finden jeden Jahrgang auf seine Art schön und spannend, wir sprechen nicht von besser und schlechter, sondern von unterschiedlichen Jahrgängen mit eigenem Charakter.

 

Leere Flaschen – Gefüllte Flaschen – sonnig und warm am 17. April 2013

„Unterschiedliche Jahrgänge …“

Der Jahrgang 2012 war geprägt von wenig Menge, dafür sind die Qualitäten ausgezeichnet. Es waren durchweg gesunde, reife und aromatische Trauben. Die Weine waren unproblematisch, die Gärung verlief nach Plan. Die Weine sind dicht und gehaltvoll, eher etwas kräftiger, doch ausgewogen. Die Aromatik, sowie Alkohol und Säure zeigen bereits jetzt eine schöne Harmonie. Die Weine sind jetzt schon schön zu trinken und haben wahrscheinlich gutes Potential zum Lagern. Wir bleiben bei unserer Einschätzung, die 2010er Weißweine haben viel Eleganz und Finesse und sind jetzt auf ihrem Trinkhöhepunkt.

Die 2011er Weissweine sind dicht, kraftvoll und rund. Beim 2010er Jahrgang sind wir sehr gespannt, wie er sich entwickelt. Beim 2011er erwarten wir keine große Veränderung, aber auch wir können uns irren. Beide sind unterschiedlich, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Beide verbreiten sie sehr viel Trinkvergnügen.

„Die Rotweine “

Bei den Rotweinen haben sich die 2008er Spätburgunder nun sehr schön entwickelt und präsentieren sich elegant und fein. Der 2008er Bacat hat jetzt seine Ecken und Kanten abgelebt und besticht durch seine dichte kräftige und würzige Art. Er zeigt viel Länge und kann sicher noch ein paar Jahre weiter reifen. Der 2007er Granat hat jetzt sein Trinkhöhepunkt erreicht – ein weicher und kraftvoller mediterraner Typ. Die 2009er Rotweine sind durchweg sehr kraftvoll und kommen im Laufe des Jahres in den Verkauf.

Mai 2013