Weinlese 2023 – schnell und konzentriert

Es ist geschafft! Es war keine ganz einfache Ernte und nur Dank der präzisen Lese unseres tollen Teams konnten wir schöne, gesunde Trauben ernten.
Bis Mitte August sahen die Reben bzw. die Trauben aus wie gemalt. Dann kam Mitte endlich der erwünschte Regen. Leider war es zu viel für ein Teil der Trauben, die schon in der Reifephase waren. Beeren haben sich abgequetscht und teilweise ist die Beerenhaut aufgeplatzt.

Der auslaufende süße Fruchtsaft lockte die Fruchtfliegen, Wespen und Bienen an. Dies Beeren habe in der Folge angefangen zu faulen. Teilweise, je nach Traubensorte war es die gefürchtete Essigfäule.

Kompakte Sorten wie Grauburgunder und Spätburgunder waren besonders betroffen. Johanniter, Helios, Souvignier Gris und Muscaris hingegen waren top gesund, Trauben wie gemalt.

So gab es Tage an denen viel Selektionsarbeit angesagt war – die guten in den Ernteeimer, die schlechten auf den Boden. Dies geht nur mit Handlese und mit einem guten Ernteteam.

Dann gab es die Sorten die wie gemalt am Stock hingen – wo man nur abschneiden musste. Ab und zu ist aber immer ein nicht so schönes Beeren zu finden, das aussortiert wird.

Schlussendlich sind wir zufrieden – die Qualität ist gut – die Menge etwas weniger. Im Keller gären die Weine, es blubbert und sie versprühen die jungen Gärarmen.