Naturweine – Orange – Die Reise geht weiter.

 

Nach unserem Chardonnay – Orange 2018 gibt es nun auch einen Weißburgunder – Orange 2020 und ein Souvignier Gris – Orange 2020.

Orange Weine – sind bei uns eigentlich „Naturweine“ im strengsten Sinn. ‚Orange Wein‘ oder auch Naturwein ist kein geschützter Begriff und führt zur Verwirrung der Weinfreunde. Es gibt (noch) keine allgemein gültige Definition für Naturweine. So ist man auf die Aussage und Interpretation der Winzer angewiesen.

Nichts hinein und nichts heraus ist bei uns die Devise. Unser Verständnis von Naturwein ist relativ einfach: Trauben aus zertifiziertem ökologischer Weinbau – Handlese – spontane Gärung mit des Weinbergs eigenen Hefen – Maischegärung auch beim Weißwein – keine Filtration – keine Zusatz von Schwefel.

So entsteht ein naturtrüber Wein, der aufgrund der Gärung auf der Maische die Farbe der Beerenschalen der Trauben annimmt. Je nach Dauer der Maischegärung und Farbgehalt der Beerenschalen ergibt sich ein mehr oder weniger kräftiger oranger Farbton. Weißburgunder Trauben sind eher grün-gelb während der Souvignier Gris eine rosarote dicke Beerenhaut hat.

Weißburgunder – Orange – trocken 2020: Ein eher eleganter Orange Wein zum Kennenlernen von Naturweinen. Die elegante Struktur des Weißburgunders ist auch durch die Maischegärung erhalten geblieben. Die typischen, schmeckbare Gerbstoffe sind fein eingebunden. Etwas Zitrusnoten – eher dezente würzige Noten – elegant und verspielt

Weißburgunder Bombacher Sommerhalde, 100% gesunde Trauben für unseren Orange-Wein

Souvignier Gris – Orange – trocken 2020: Er duftet fein nach Quitte und Veilchen. Seine auffällig kräftige rosarote Farbe kommt von der Maischegärung der leuchtend zart roten Beeren. Der Wein ist leicht trüb – leuchtet verführerisch im Glas. Gelbe, dichte, reife Birnen- und Aprikosenfrucht mit leichten Noten von Blutorange betören die Geschmacksknospen im Mund.

Souvignier Gris – 100% gesunde Trauben für unseren OrangeWein