Wann blühen Weinreben im Jahr 2021?

Die Rebblüte 2021 hat nun Mitte Juni begonnen. Nach einem kühlen und eher feuchten Mai haben die Reben ab Juni rasant mit dem wachsen losgelegt. Der kalte Mai hat für behäbiges Wachstum gesorgt. Zum Vergleich in 2020 hatten die Reben am 24. Mai mit der Blüte begonnen.

Nun nach 14 heißen, sonnigen Juni-Sommertagen mit mehr als 30 °C sind die Reben zügig gewachsen.

Während der Blüte wünscht sich der Winzer trockenes und warmes Wetter. Bisher läuft alles hervorragend, wenn nicht die Wettermeldungen mit den Gewitterwarnungen wären. Bisher sind die Gewitter an uns vorbei gezogen.

Legen wir die 100 Tage Regel zugrunde, „Ungefähr 100 Tage nach der Blüte der Reben ist Weinlese“, werden wir Mitte September mit der Weinlese beginnen.

Blüte des Weißburgunder „Bombacher Sommerhalde“ 2021.

Blüte des Weißburgunder „Bombacher Sommerhalde“ 2021. (zum Vergleich – 2020 war die Blüte um den 24. Mai)

Man erkennt (Bild vom 19. Juni 2021):

Knospen die mit den braunen Käppchen verschlossen sind.

Knospen die aufgesprungen sind und Stempel und Staubgefäße freigeben.

Wenige junges Beeren.