Aktuelles

Weinlese 2017 – Beginn der Weinlese 2017 so früh wie noch selten 

Nach dem Schrecken im Frühjahr mit den Frostschäden haben sich die Reben doch noch sehr gut entwickelt. Es war abzusehen, dass die Erntemenge 2017 geringer ausfallen würde. Die Frage war nur um viel geringer.

Die Weinlese haben wir in der ersten Septemberwoche begonnen.

Handlese

…weiter

 

Es ist ein heißer Sommer – mit Regentagen

Der Sommer und Frühsommer 2017 zeigt sich im Süden von seiner schönen Seite. Meistens war es trocken und warm, teilweise sehr warm.  Es hat auch immer mal kräftig geregnet. Für die Reben war dies ideales Wachstumswetter.

????????????????????????????????????

…weiter

Liebe Kunden und Weinfreunde,

Die Rebblüte –  Früher als erwartet

Die Rebblüte hat dieses Jahr bereits Ende Mai begonnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen Ende Mai haben die Reben früher als erwartet angefangen zu blühen. Jetzt wünschen wir uns warmes trockenes Wetter, damit es eine schnellen, guten Blütenverlauf und gute Befruchtung gibt.

 

????????????????????????????????????

…weiter

Juni 2017

Liebe Kunden und Weinfreunde,

Böschungen pflegen  – eine typische Winterarbeit.

Der Winter hat sich bisher in Baden ungewöhnlich trocken und kalt gezeigt.

Es stehen verschieden Pflegearbeiten an, eine davon ist das zurechtstutzen der Büsche und kleinen Bäumchen die in den Böschungen gewachsen sind. Dies ist eine anstrengende Arbeit.

Böschung 2017

…weiter

Februar  2017

Liebe Kunden und Weinfreunde,

Winter – wenig Regen, viel Nebel.

Der Winter hat sich bisher in Baden sehr ungewöhnlich gezeigt.

Es hat kaum geregnet und geschneit überhaupt nicht.

…weiter

Muscaris 1. Januar 2017

Januar 2017


Weinlese 2016

Die Weinlese 2016 hat Ende September früh begonnen und Mitte Oktober war sie auch schon beendet. …weiter

gesunde Trauben

 

 

Endlich Sommerhitze

Im August hat sich der Sommer in Baden von seiner besten Seite gezeigt.

DSC_0109xl

Gesunde Muscaris Trauben, die Trauben werden weich und reifen,  28. August 2016

…weiter

Kräftige – dichte Weine aus dem Jahr 2015

Das Weinjahr 2015 mit dem heissen und trockenen Sommer hat uns gesunde vollreife Trauben beschert. Es war während der Weinlese vorherzusehen  – dies gibt kräftige dichte Weine …weiter

Viele Weine werden zu jung getrunken…

Langlebige Weine reifen in der Flasche auf ihren optimalen Trinkgenuß hin. Sie entwickeln mit der Zeit vielschichtige dichte Aromen und bleiben dann ein paar Jahre auf einem Plateau optimalem Genuß. …weiter

Der rote Traubensaft

Der rote Traubensaft erfreut sich großer Beliebtheit – nicht nur bei Kindern …weiter

Wir möchten Sie regelmäßig informieren und sowohl E-mail als auch die traditionelle Briefpost verwenden. Hier geht es direkt zum Anmeldeformular: Newsletter und Frühjahrs-, Herbstanschreiben

Juli 2016